Imkereibedarf für Imker und Imkerinnen

Meisterkombibeute nach Mayrhofer

Diese Beute ist eine von mir in den letzten Jahren entwickelte Holzbeute. Ich lasse mein Beutensystem von dem Tischler meines Vertrauens nach meinen Plänen fertigen.

Beuten- und Rähmchenmaß:
ZANDER – Kaltbau mit 9 Rähmchen
EINHEITSMASS – Warmbau mit 12 Rähmchen.

Durch die Griffleisten an den Zargen ist ein Verrutschen in alle Richtungen nahezu unmöglich.

Im Innenraum findet man jeweils an den Ober- und Unterseiten der Zargen eine Stufenfalzfräsung, welche für Bienen gut zugänglich ist. Diese Fräsungen schützen die Bienen vor dem Einklemmen oder Zerdrücken.

Im Hinblick auf den kleinen Beutenkäfer und der Hygiene im Bienenvolk war für mich die gute Zugänglichkeit im Innenraum äußerst wichtig.

Zur Auffütterung braucht man lediglich eine 4 mm starke Futterplatte welche in die Falzfräsungen der Zargen einlaufen. Somit erspart man sich die Futterzarge und viel Lagerplatz. Dieselbe Platte kann auch als Bienenflucht verwendet werden.

Der Beutenboden kann zur Fluglingerstellung verwendet werden. Auch als Wanderdeckel ist dieser aufgrund der guten Belüftung hervorragend geeignet.

Der Deckel ist wetterfest und weist eine Innendämmung auf welche auch für die Bioimkerei geeignet ist. Durch die Teleskopfunktion des Deckels ist dieser windsicher. Somit sind keine zusätzlichen Wintersicherungsarbeiten mehr notwendig.

Jungvölker/ Ableger in den Maßen

  • Zandermaß
  • Einheitsmaß

Königinnen

  • ACA Königinnen
  • Wirtschaftsköniginnen

selbstverständlich nur mit gültigem „Gesundheitszeugnis“
Preis auf Anfrage!